Coaching und Teamsupervison

Coaching

Durch meine Ausbildung als Supervisor (BDP) erstreckt sich mein supervisorischer Horizont auf die unterschiedlichsten Berufsfelder. In individuellen Coaching- prozessen suchen wir gemeinsam nach Lösungen für die besonderen Herausforderungen der beruflichen Entwicklung und der Karriereplanung. Ich unterstütze Führungskräfte dabei, ihre Leitungsaufgaben und ihre Rolle in hierarchischen Kontexten gut zu gestalten. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Coaching von Hauptamtlichen aus Kirche, Gemeinde und Mission.

Teamsupervision in Institutionen

Für komplexe Fragestellungen in Teams oder Institutionen nutze ich systemischen Lösungsansätzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmenskultur. Häufig geht es dabei um die Verbesserung der Kommunikation und der Beziehungsgestaltung zwischen einzelnen Teammitgliedern und der Organisationsebene. Die Supervision von Fällen und Aufgabenstellungen, an denen alle Teammitglieder beteiligt sind, sind ein weiterer Focus. Ich arbeite supervisorisch vor allem mit Teams aus dem Non-Profit-Bereich.